Naturschutz Ellwangen - Aktiv dabei

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Mittelhofschule haben auf dem Schulgelände vier Bäume gepflanzt, darunter einen Walnussbaum auf dem Sportplatz.

Im Anklang an die kreative Gestaltungswoche, rückte das Juze auch schon innerhalb der Naturschutz-AG zu den Schülerinnen der St. Gertrudis aus, deren Banner an der Parkpalette bestaunt und vor allem verinnerlicht werden können. Weiter sollen folgen…

Gestaltungswoche im Juze

Kein aktiver Naturschutz, aber doch ein direkter Appell der zur Nachhaltigkeit aufruft, fand Einzug in der Gestaltungswoche (28.10 – 31.10.19) im Juze, wo sich interessierte Kinder & Jugendliche kreativ für den Umweltschutz einsetzten. Die eigens angefertigten Plakate Rufen jetzt ihre Nachricht ins Jugendcafé. Es wurden aber nicht nur die Pinsel geschwungen… Mit Zutun fleißiger Helfer, freut sich das Juze heute über eine neue Palettenbank. Wer also einmal eine kurze Pause braucht, darf sich gerne von der Gemütlichkeit nachhaltiger Handarbeit überzeugen.

Erfolgreiche Marktaktion der Naturschutz-AG des Peutinger Gymnasiums

 

Seit September beschäftigt sich das Juze in einem fortlaufenden Kooperationsprojekt mit dem Peutinger-Gymnasium-Ellwangen.

Am Samstag, dem 9.11. waren wir Naturschutz-AGler so richtig erfolgreich! Trotz des unangenehmen Wetters verkauften wir 2670 Blumenzwiebeln auf dem Ellwanger Samstagsmarkt! Zusammen mit den 1082 Frühblüherzwiebeln, die wir bereits am PG gepflanzt haben, hat diese AG also für 3782 neue Futterquellen für Insekten gesorgt!

Besen & Rechen statt Laubsauger

Im Rahmen der Naturschutzbewegung Ellwangen „Aktiv dabei“ des Jugendzentrums, startete bereits am 21.10.19 das Projekt „Laubaktion“ in Kooperation mit der 8. & 9. Klasse der Schönen-Graben-Schule und der Stadtgärtnerei Ellwangen. Bis heute rücken unsere Mitarbeiter/-innen mit den Schülern und Schülerinnen jeden Montag aus, um den Schönen-Graben vom Laub zu befreien und so auf ‚natürliche‘ Weise dem Insektensterben entgegenzuwirken – ganz nach dem Motto „Besen & Rechen, statt Laubsauger.“

Kontakt

Jugend- und Kulturzentrum Ellwangen
Mühlgraben 26
73479 Ellwangen
Telefon: 07961/6467

E-mail:
juze(at)ellwangen.de

Externe Links